Werkzeuglänge

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
RSO
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2007, 00:58
Kontaktdaten:

Werkzeuglänge

Beitrag von RSO » 10.06.2007, 13:36

Hallo Jens,

zeigt die Simulation von CC auch Werkzeugkollisionen an.
Hintergrund ist das ich, um meine Haube fräsen zu können
eine Werzeuglänge von (Auskragung 60mm, Schneide 40mm) Kugelfräser
nehmen muß. Dann paßt der Klotz gerade so unter meine Z-Achse.

Die steilsten Bereiche haben ca. 58mm

Würde mir die Simulation mögliche Probleme anzeigen?

Wie sage ich CC das in der Simulation das das aktuelle Werkzeug genommen wird?

Vielen dank für Deine Mühe.

Grüsse, Raimund

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.06.2007, 14:20

Hallo Raimund,

Von der Simulation wird die Werkzeugschneidenlänge überprüft. Wenn festgestellt wird, dass die Eingriffslänge des Werkzeuges die Werkzeugschneidenlänge übersteigt, wird eine Kollision angezeigt. Die Auskraglänge des Werkzeuges wird dabei jedoch nicht überprüft.
Wenn man feststellen möchte wie groß die Auskraglänge des Werkzeuges sein muss, kann man das durch Messen des Abstandes zwischen Werkzeugbahn(tiefster Punkt) und Rohteil(Oberkante) herausfinden.
Man kann also mit "Messen"=> "Abstand /2 Punkte" den tiefsten Punkt der Werkzeugbahn und den höchsten Punkt am Rohteil auswählen und der Abstand wird dann in der Eingabezeile angezeigt. Die Funktion "Messen" ist im Menü "Geometrie" untergebracht. Beim Messen müssen die Ojektfänge "Endpunkt" und "Facetten-Endpunkt" aktiviert sein.
Wie sage ich CC das in der Simulation das das aktuelle Werkzeug genommen wird?
Die Simulation übernimmt die Maße für die Simulationswerkzeuge automatisch von den Werkzeugen aus den NC-Jobs.
Anhand der Werkzeugnummern im CNC-Programm wird automatisch das richtige Werkzeug zugeordnet.

Man kann die Maße der Simulationswerkzeuge auch bearbeiten. Dazu startet man die Simulation (erster Button "Einzelschritt") und ruft anschließend das Dialogfeld "Simulationseinstellungen" auf . Auf der Registerkarte "Werkzeug/Simulation" können dann die Maße der Simulationswerkzeuge verändert werden. Das Dialogfeld ist im Menü "Simulation" zu finden.


Grüße Jens

Antworten