Kanten dehnen

Tipps und Tricks / FAQ
Fragen zu bestimmten Funktionen und Abläufen in Condacam.
Antworten
Scalemachines
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2012, 11:36

Kanten dehnen

Beitrag von Scalemachines » 16.07.2012, 18:46

Hallo,

ich komme bei einem wahrscheinlich ganz einfachen Problem nicht weiter.

Ich würde gerne den inneren Bereich dieses Bauteils als Tasche bearbeiten. Das klappt soweit auch sehr gut, ich möchte jedoch dass der Fräser über die Bauteikante hinaus fährt. Ich habe versucht die vom Modell erstellte Silhouette in +Y Richtung durch die Zeichenfunktionen Linien bzw. Rechteck zu vergrößern. Dabei kam dann eine Fehlermeldung dass die Kontur nicht geschlossen ist. Nach mehreren Versuchen habe ich es mit der Dehnen-Funktion getestet, leider auch ohne Erfolg.


http://imageshack.us/photo/my-images/502/62889311.jpg/


Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Dominik

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 17.07.2012, 20:45

Hallo Herr Böcker,
die Antwort kommt etwas verspätet aber dafür mit Video.
Die Kontur/Polylinie muss mit der Funktion "Teilen" aufgebrochen werden. Die entstandene Linie kann anschließend verschoben werden und mit der Funktion "Dehnen" werden die Teilstücke auf die Linie verlängert (s. Video). Eine Andere Variante wäre, die Polylinie mit der Funktion "auflösen" zu zerlegen und dann analog mit "Verschieben" und "Dehnen" die Teilstücke zu bearbeiten....
Bild

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Scalemachines
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2012, 11:36

Beitrag von Scalemachines » 19.07.2012, 12:10

Hallo Herr Tonak,


vielen Dank für die Antwort, nun hat es geklappt.

Es war zusätzlich noch ein Fehler im Bauteil, nachdem dieses nochmal gezeichnet wurde war das Dehnen der Kante problemlos möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Dominik Böcker

Antworten