HSC Tasche - Innere Polylinienkontur wird "ignoriert&am

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Urmel
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2017, 16:01

HSC Tasche - Innere Polylinienkontur wird "ignoriert&am

Beitrag von Urmel » 11.09.2018, 20:15

Habe die Kanten vom IGES Modell extrahiert und die Polylinien entsprechend markiert beim erstellen des 2,5D HSC Taschen Jobs.
Aber die eine Polylinienkontur (blau markiert auf dem Bild) wird nicht berücksichtigt. Ich habe die Kanten an der Stelle schon mehrmals extrahiert (F2) - immer das Gleiche.
Woran kann es liegen? Alle anderen Konturen werden sauber erkannt.


Bild
https://picload.org/view/dlpoigpa/cc_.jpg.html

Bild
https://picload.org/view/dlpoigpl/cc_2.jpg.html

Vielen Dank im Voraus
Jannik

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 12.09.2018, 09:03

Hallo Jannik,

es ist schwer anhand der Bilder ( Draufsicht ) eine Aussage zu treffen wo der
Fehler liegen könnte. Es sieht so aus, als wenn du mehrere Absätze hättest.
Dann wäre ein aufteilen der Jobs hier sinnvoll.

Ich würde die IGES Datei und deine erstellte Projektdatei aus CC
mal an den Support senden. "Das wird immer vertraulich behandelt".

Es wäre toll, wenn du über deine Lösung weiter berichten würdest.
Somit hätten alle etwas davon und man könnte den Support entlasten
wenn jemand mal das gleiche oder ein ähnliches Problem haben sollte.

Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 12.09.2018, 09:39

Hallo , im Bild sind zwei Konturen ausgewählt, statt einer. Ansonsten sieht es erstmal so aus, dass nicht die richtige Kontur ausgewählt wurde. Algorithmische Fehler würden anders aussehen, so dass sich das Problem vermutlich auf die richtige Konturauswahl beschränkt.
Ohne Projekt lässt sich jedoch nichts Genaueres sagen...


MFG J. Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Urmel
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2017, 16:01

Re: HSC Tasche - Innere Polylinienkontur wird "ignoriert&am

Beitrag von Urmel » 07.10.2018, 19:52

Vorerst Klasse, dass man nun Dateianhänge im neuen Forum uploaden kann! Super.

Zum Thema:
Hatte die Projektdatei inkl. Modell am 12.09.18 per Email an info@condacam.de gesandt. Ggf. ist die nicht angekommen oder im Spam-Ordner gelandet?
Nach etwas Probieren habe ich folgende Lösung / richtigen Weg:
Die ausgewählten Innenkonturen dürfen nicht direkt überlappend auf der Außenkontur liegen! Nachdem ich die aufeinanderliegenden Konturen zusammgefügt habe ging es einwandfrei. Konnte somit mein erstes richtiges Frästeil auf der Eigenbaufräse fertigstellen, siehe Bild.

Toll wäre es allerdings wenn die Konturen überlappen dürften. Dann wäre es etwas schneller vom Handling (das Zusammenfügen bliebe aus).

Gruß
Jannik

Edit: Der Upload des Bildes sagt: "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfen Sie, ob die angegebene URL korrekt ist."

4jjbynu4.jpg

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: HSC Tasche - Innere Polylinienkontur wird "ignoriert&am

Beitrag von 3DMSOFT » 08.10.2018, 11:48

Hallo,..
Zunächst,.. Gratulation, dass das Fräsprojekt geklappt hat. Ein ideales Bauteil für das HSC-Fräsen :wink: ...

Ihr Projekt ist auch angekommen und wurde auch schon ausführlich geprüft. Ich muß mich entschuldigen, dass wir noch keine Rückmeldung gegeben haben. Das ging wohl über die Bearbeitungszeit etwas unter. Die gute Nachricht ist, dass mit der nächsten Servicerelease die Zeichnung ohne Nacharbeit bearbeitet werden kann. Die Störung lag an den angrenzenden/aufeinanderliegenden nicht überlappenden Insel-Konturen. Man kann die Inselkonturen zwar durch Zusammenfügen mit der Außenkontur verarbeitungsfähig machen, jedoch ist das mit der nächsten Servicerelease nicht mehr notwendig. Wir hoffen , dass wir bald die Servicerelease fertig haben und zur Verfügung stellen können..

Kurz zum Bilderupload:.. Der Bilderupload scheint nur bei diesem Bild zu streiken. Es scheint ein fehlerhafter Bildheader dafür verantwortlich zu sein. Wir konnten das Bild uploadfähig machen indem wir es kurzeitig ins BMP-Format umgewandelt haben...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Urmel
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2017, 16:01

Re: HSC Tasche - Innere Polylinienkontur wird "ignoriert&am

Beitrag von Urmel » 08.10.2018, 18:49

Klasse! Das freut mich zu hören.

Vielen Dank für die Rückmeldung und weiter so!

Antworten