Seite 1 von 1

Gewindezirkularfräser Werkzeug anlegen

Verfasst: 09.11.2021, 08:56
von mmquattro
Hallo,
mir ist aufgefallen, das in der Werkzeugdatenbank bei dem Gewindefräsen pro Werkzeug nur eine Steigungseingabe möglich ist.
nun kann man aber mit einem Gewindezirkularfräser z.B. M4-5 die Steigung 0.7mm und 0.8mm Fräsen?
Wie gebt ihr dies an, um in einem Programm mit mehreren Gewindegröße nicht für jede Gewindesteigung ein extra Programm zu generieren, da ja pro Werkzeugplatz in der Werkzeugdatenbank nur ein Werkzeug zugelassen wird.


MFG
Münch

Re: Gewindezirkularfräser Werkzeug anlegen

Verfasst: 11.11.2021, 13:44
von 3DMSOFT
Hallo, die Verwendung verschiedener Steigungen ist möglich... Die Steigung des Gewindefräsers lässt sich jederzeit verändern auch wenn das Werkzeug bereits in anderen Gewindejobs verwendet wird. Dazu Rechtsklick auf die Werkzeugnummer und dann "Änderung am Werkzeug und Werkzeughalter zulassen".
Steigung.png
Ansonsten stellt sich die Problematik ohnehin nur bei Einzahn-Fräsern. Das sich hier niemand dazu äußert, liegt wohl auch darin, dass die meisten heutzutage Mehrzahnfräser fürs Gewindefräsen einsetzen. Einzahnfräser erlauben zwar die Verwendung für verschiedene Gewinde-Steigungen jedoch verschleißen diese wesentlich schneller und der Schaft ist schmaler gehalten weil die größtmögliche Gewindetiefe unterstützt werden muss. Denn für welchen Gewinde der Einzahnfräser schlußendlich eingesetzt wird, steht nicht fest.

Bei Mehrzahnfräsern steht die Steigung und vorallem die Gewindetiefe fest und die Schaftstärke ist maximal ausgelegt und damit auch die Biege- und Bruchgefahr. Bei M4 wird so etwas schnell mal relevant...
In der Werkzeugbibliothek kann man sich dann die Mehrzahn-Fräser auch unter "M4" "M5.. usw. ablegen (von M3- M14 ist jede Steigung unterschiedlich)... dann muss die Steigung auch nicht mehr im Tabellenbuch nachschlagen werden...


MFG Jens Tonak