meine ersten „Schritte“

Hier könnt Ihr Bilder von euren Projekten oder euren Werkstücken- alles was Ihr zeigen möchtet vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

meine ersten „Schritte“

Beitrag von 3DMSOFT » 06.07.2008, 13:06

"meine ersten Schritte" ein kleiner Bericht
mit freundlicher Genehmigung vom Enno K.:


"
Hallo Jens,

ich möchte mich am Forum beteiligen und euch meine ersten „Schritte“ (trifft zu, oder?…) schildern.
Meine Maschine ist eine AL1065 von Fa. Haase. Siehe Bild00.
Bild
Bild00

Nach einigen Trockenübungen in weichem Holz habe ich die ersten Stücke aus Messing gefertigt.
Es handelt sich um Klemmstücke mit einer exzentrisch eingepressten Inbusschraube (siehe Bild 01). Hiermit werden auf einem dicken Grundbrett Multiplex-Platten in drei verschiedenen Größen zum Bohren aufgespannt.


Bild
Bild01


Ich habe die Klemmstücke mit 8mm extra flach gehalten, um die Platten (12mm) auch an den Kanten bearbeiten zu können. Das Innenleben wurde auf der Drehbank gefertigt. Das Klemmstück selbst war eine schöne kleine Übung für CondaCAM. Das Erstellen des 3D-Modells war kein großer Akt. Für mich, als CNC-Neuling stellte sich schnell heraus, dass man auch bei kleinen und offensichtlich unkomplizierten Teilen über die Reihenfolge der Fertigung und die Möglichkeiten der Aufspannung nachdenken sollte.
Als Rohmaterial habe ich Flachprofil 30x8 verwendet. Hier zeigte sich, dass ich am besten zuerst die Bohrungen mit Flachsenkung und dann nach Umspannen auf eine Hilfsplatte mit Hilfe von einigen passenden Distanzscheiben die Konturen außen herum fräsen konnte. Beide Fräsungen wurden über die 2,5D-Funktion „Profil-Bearbeitung“ realisiert.
Die Halterung für die Frässpindel wurde das nächste Projekt (Bild02 und 03). Es hatte sich gezeigt, dass der von mir nachgebaute (im Internet oft abgebildete) Spindelhalter für meinen Motor nicht stabil genug ist. Bei Zustellungen in X-Richtung ist eine Bewegung am oberen Ende der Spindel zu beobachten. Das ist begründet in der extrem langen Montageplatte, die mit einer zusätzlichen Distanzplatte (wegen der Verkleidung der Z-Achse) an der Maschine befestigt wird. Die sehr hoch liegenden Befestigungslöcher der ELTE-Spindel tragen auch zu diesem Umstand bei. Ich habe eine Schelle konstruiert, die den Spindelhals voll und breit umschließt. Außerdem wurde der Abstand zur Maschine in X-Richtung vergrößert und eine Bohrung für einen 3D-Messtaster integriert. Durch die Verlängerung der Halterung kann ich jetzt mit der Spindel über das Tischende hinaus (ca. 45mm) fahren und lange Bauteile auch am Kopfende bearbeiten. Durch die Bohrung für den Taster habe soviel Höhe gewonnen, dass sich die Tastkugel etwa in Höhe des Werkzeugs befindet. Ich muss jetzt zwar mit einem Koordinaten –Offset arbeiten, aber meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einer großen Z-Höhe.



Bild
Bild02

Bild
Bild03

Auch in diesem Spindelhalter sind zusätzliche Bohrungen für die Aufspannung vorhanden. Zuerst wurde die große Bohrung (D=75mm) mit einem 10mm-Schruppfräser gefertigt. Nach einigen Tests mit dem Vorschub machte die Maschine ordentlich Späne. Es kam wieder die 2,5D-Funktion „Profil-Bearbeitung“
Zum Einsatz. (Ich muss mir irgendwann einmal einige verrücktere Werkstücke ausdenken, um alle Strategien von CondaCAM zu nutzen…) Auch die Fasen lassen sich, mit den richtigen Werten versehen, ganz einfach fertigen. Beim Fräsen der Bohrung habe ich leider vergessen ein Aufmass anzugeben. So wurde bereits mit dem Schruppvorgang das Sollmaß erreicht. Im Nachhinein war das gar nicht so schlimm, weil der Spindelhals auch nicht ganz glatt ist und jetzt bombenfest sitzt. Nach dem Umspannen konnten die Außenkonturen geschruppt und geschlichtet werden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Allerdings liegt der nächste Alu-Rohling schon bereit, weil ich die Abmessungen des Messtasters nicht kannte, und die Bohrung jetzt zu dicht am Motor sitzt. Im nächsten Halter werden noch zwei weitere Bohrungen für eine höhenverstellbare Absaugung und Kühlmittelzufuhr berücksichtigt. (Wollen wir eigentlich fertig werden?)
Nach einiger Eingewöhnungszeit kann ich mit CC alle meine Werkstücke fertigen. Über den „Schluckauf“ meiner Z-Achse habe ich schon mit Jens gesprochen. Eines meiner immer wieder benötigten Werkstücke ist auf Bild04 zu sehen. Hier nutze ich bei den Langlöchern die Möglichkeit, eine Anfahrrampe zu generieren. (Nachdem vorher der Fräser recht brutal senkrecht eintauchte…).
Bild

Wüschen würde ich mir von Jens eine vereinfachte Bohr-Fräs-Strategie, die mit weniger Einstellungen und ohne Angaben für eine Helix auskommt. Außerdem sollten die in die Formulare eingegeben Werte erhalten bleiben, wenn nach dem OK eine Fehlermeldung kommt. Ich gebe mühsam alle Werte ein um nachher festzustellen, dass irgendetwas vergessen wurde. Nach dieser Meldung fange ich dann wieder ganz von vorne an. Warum wird nach dem Laden eines Modells nicht automatisch der Nullpunkt mit dem globalen Koordinatensystem synchronisiert? (Wer kann mit einem undefinierten Abstand zwischen Nullpunkt und dem globalen Koordinatensystem arbeiten? Die Möglichkeit, einen Offset einzugeben ist Ok, aber solange dieser nicht definiert ist, kann man ihn nicht nutzen). Warum können identische Modellkanten X-beliebig oft extrahiert werden? Wann kann man im linken Tree-Fenster Elemente wie im Dateimanager selektieren und auch gruppenweise löschen? Die neue Benutzung der rechten Maustaste unterbricht viele Arbeitsschritte. Auch das muss noch geändert werden. Auch sollten angewählte Zeichenfunktionen nicht jedes mal durch Ändern der Ansicht beendet werden. Kann ich irgendwann G-Code laden und simulieren? Kann man im Programm die Werkstückkoordinaten aus dem CNC-Code nicht separat deutlich anzeigen? Für mich wäre das sehr hilfreich bei der Kontrolle von erstelltem Code. Kann in der Simulation die aktuelle Programmzeile hervorgehoben werden?



Grüße an alle Programmierer und Zerspaner

Enno

"
Zuletzt geändert von 3DMSOFT am 22.01.2012, 13:56, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 06.07.2008, 15:04

Hallo Enno, vielen Dank für dein Bericht.

Ich will auch kurz was zu den Fragen erläutern. Vieles davon ist bereits möglich.
Außerdem sollten die in die Formulare eingegeben Werte erhalten bleiben, wenn nach dem OK eine Fehlermeldung kommt. Ich gebe mühsam alle Werte ein um nachher festzustellen, dass irgendetwas vergessen wurde. Nach dieser Meldung fange ich dann wieder ganz von vorne an.
Nein, die Parameter müssen nicht neu eingegeben werden.
Wenn z.B. so eine Fehlermeldung erscheint:
Bild
auf „Ja“ drücken- dann öffnet sich wieder das Dialogfeld welches die bereits eingegebenen Parameter enthält. Die eingegebenen Parameter gehen also nicht verloren. Man muss dann nur noch den ungültigen Wert korrigieren.
(funktioniert mit allen 24 Bearbeitungsstrategien seit Condacam1.2) .

Warum wird nach dem Laden eines Modells nicht automatisch der Nullpunkt mit dem globalen Koordinatensystem synchronisiert? (Wer kann mit einem undefinierten Abstand zwischen Nullpunkt und dem globalen Koordinatensystem arbeiten? Die Möglichkeit, einen Offset einzugeben ist Ok, aber solange dieser nicht definiert ist, kann man ihn nicht nutzen).
Hm.. die Position des Nullpunktes wird gewöhnlich nicht auf den Zeichnungsursprung gelegt. Denn dann müsste der Cad-Zeichner bereits die Zeichnung so verschieben, dass der Nullpunkt richtig sitzt.
Es gibt praktisch zwei Möglichkeiten um den CNC-Programmnullpunkt an die richtige Stelle zusetzen. Einmal
1. durch das Positionieren eines Nullpunktobjektes welches dann den CNC-Programmnullpunkt repräsentiert oder
2. man positioniert die ganze Zeichnung und synchronisiert den Zeichnungsnullpunkt mit dem CNC-Programmnullpunkt.
Die 2. Variante ist zum Teil bei einfachen Cad=>Cnc-Umwandlern anzutreffen . Das liegt aber mehr daran, dass sich die Entwickler eine Nullpunktverwaltung sparen wollen.
Die erste Variante ist bei den Camsystemen die Regel. Condacam funktionert da also nicht viel anders.

Die Vorgehensweise bei der Bestimmung des Nullpunktes ist also folgende:
Man kümmert sich nicht um die Position der Zeichnung und definiert den CNC-Programmnullpunkt über das Nullpunktsymbol. Condacam verwaltet das Nullpunktsymbol wie ein Zeichnungsobjekt-- wodurch Funktionen wie „Schieben“ „Drehen“ Spiegeln“ auf das Nullpunktsymbol anwendbar sind. Das macht die Festlegung des Nullpunkte besonders komfortabel. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. Ein kleines Beispiel wie man den Nullpunkt in Zeichnungs-Koordinaten festlegen kann, ist hier nachzulesen. http://www.conda-cam.de/Forum/phpBB2/vi ... .php?t=153

Warum können identische Modellkanten X-beliebig oft extrahiert werden? Wann kann man im linken Tree-Fenster Elemente wie im Dateimanager selektieren und auch gruppenweise löschen?
Kommt möglicherweise mit dem nächsten Serviceupdate.

rechten Maustaste unterbricht viele Arbeitsschritte. Auch das muss noch geändert werden. Auch sollten angewählte Zeichenfunktionen nicht jedes mal durch Ändern der Ansicht beendet werden.
Ja das lässt sich nur bedingt verbessern. Der bessere Weg ist eine Maus mit mittlerer Taste.
Die Zoom/Pan-Funktionen der rechten Maustaste sind ebenfalls auf der mittleren Maustaste (auch mit „drückbaren“ Scrollrad). Zusätzlich lässt sich mit gedrückter mittlerer Taste rotieren . Es empfiehlt sich, während des Zeichnens die Zoom/Pan-Funktion der mittleren Maustaste zubenutzen , sonst kommt man irgendwann durcheinander.

Kann ich irgendwann G-Code laden und simulieren? Kann man im Programm die Werkstückkoordinaten aus dem CNC-Code nicht separat deutlich anzeigen? Für mich wäre das sehr hilfreich bei der Kontrolle von erstelltem Code. Kann in der Simulation die aktuelle Programmzeile hervorgehoben werden?
Ist alles bereits möglich . Über die Funktion „NC-File öffnen":
Bild
können CNC-Programme in die CNC-Simulation importiert werden (s. Erläuterung hier: http://www.conda-cam.de/Forum/phpBB2/vi ... .php?t=168 ).

Die Werkstück-Koordinaten können nach dem Import im Dialogfeld „Rohteil definieren“ eingesehen werden.
Bild


Die aktuelle Programmzeile ist während der Simulation immer die erste /oberste Zeile. Im Modus „Einzelschritt“ wird die Zeile zusätzlich markiert.
Zur Werkzeugbahn-Analyse lässt sich bei gestarteter Simulation, mittels der Funktion „Einzelauswahl“ ein Werkzeugpfad in der Ansicht auswählen wodurch der zugehörige CNC-Satz im Editor angezeigt wird.
Bild

Grüße Jens

unknown
Leser

Werkstück-Koordinaten usw.

Beitrag von unknown » 07.07.2008, 20:21

Hallo Jens,
ich meinte natürlich nicht die Werkstückkoordinaten, sondern die im generierten NC-Code aktuellen X-, Y- und Z-Werte. Bitte um Entschuldigung. Das Thema "umsonst gemachte Eingaben" war auch anders gemeint.
Wenn ich nicht vorher eine korrekte Polylinie selektiere, kann ich alle Eingaben machen und merke erst am Schluss, dass alles umsonst war, weil kein Element nachgefordert wird. Das legt natürlich nur zur Hälfte am Programm... :wink:
Grüße

Enno

Ach ja: Der Text ganz links unten im Fenster ist nur teilweise lesbar, der letzte Rest wird abgeschnitten.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.07.2008, 10:42

Hallo Enno,
ich meinte natürlich nicht die Werkstückkoordinaten, sondern die im generierten NC-Code aktuellen X-, Y- und Z-Werte.
Wie gesagt für die Werkzeugbahn-Analyse lassen sich die Koordinaten mit der Auswahlfunktion holen.
- Die Simulation muss gestartet sein
- dann die Werkzeugbahn mit der Funktion "Einzelauswahl" auswählen (s. auch letzten Beitrag unten).
Die X,Y,Z-Koordinaten werden dann noch mal zusätzlich unten in der Startleiste aufgelistet.

Bild

Grüße Jens

Antworten