Schwungrad 3D

Hier könnt Ihr Bilder von euren Projekten oder euren Werkstücken- alles was Ihr zeigen möchtet vorstellen.
Antworten
Luc69
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2012, 17:33
Wohnort: Luxemburg

Schwungrad 3D

Beitrag von Luc69 » 15.01.2013, 11:51

Hallo,

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Luc aus Luxemburg. Ich bin CNC-Fräs-Neuling und dabei mich mit Condacam vertraut zu machen.

Es ist für mich nicht ganz so einfach da ich von 0 auf alles erlernen muss.
Bis jetzt habe ich nur 2D Projekte gefräst die auch eigentlich sehr einfach mit Condacam zu programieren waren und problemlos durchgelaufe sind.

Nun steht mein erstes 3D Projet an.

Ein Schwungrad aus Messing MS58.
Ich habe es in Solidworks gezeichnet und als .iges Datei in Condacam importiert.

Hier der Link zur Projektdatei.

http://portal.epf.lu/Schwungrad.zip

Ich würde mich über euere Meinung freuen und wollte wissen ob das so funktionieren kann, oder ob ich da wesentlich filigranere Stragegien benutzen soll/muss.

LG - Luc -

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Beitrag von brueckstueck » 15.01.2013, 15:14

Hallo Luc,

das sieht eigentlich schon mal sehr gut aus; mir ist jedoch aufgefallen, daß du beim anfahren sehr steile Rampenwinkel angegeben hast (zum Teil bis 45°!):ich würde an deiner Stelle erst mal mit 3-5° anfangen. Steiler werden kannst du dann immer noch :D

Die Bohrung in der Nabe solltest du mit einer Schutzfläche (Bsp.:zeichnen/fläche/Kreis aus drei Punkten) versehen, weil dir dann sonst der Fräser (wenn kleiner als Bohrungs-D) da eintauchen will. Das endet oft unangenehm.

Die Bohrung dann separat bohren und gegebenfalls reiben.

Grüße, brueckstueck

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 15.01.2013, 16:13

Hallo Herr Engelmann, das passt soweit schon ganz gut.. nur die Werkzeuge sind etwas "ungünstig".